Rohbauinstallation Elektro und Sanitär

Pünktlich am Montagmorgen standen die Elektriker sowie Sanitärfirma bereit, um die Rohbauinstallation zu beginnen. Die vorher mit ePlan 1.1 erstellten Elektropläne wurden vor Ort besprochen und schnell stellte sich heraus, dass die den Handwerkern vorliegenden Pläne nicht auf dem aktuellsten Stand waren. 😉

Also mussten wir alle(!) Schalter, Steckdosen, Netzwerkdosen und TV-Anschlußdosen genau überprüfen und abgleichen. Die Elektriker begannen sofort mit den „Höhlenmalereien“ und zeichneten die Dosen an die entsprechende Wandposition.

Wie wir in dem Blogeintrag „Erdgeschossdecke mit Hindernissen“ schon erwähnt hatten, sind einige Deckenauslässe falsch positioniert. Diese wurden direkt durch die Elektriker neu gebohrt, sodass unsere Auslässe wie geplant aus der Decke gelegt werden konnten.

Deckenauslässe in der Küche
Deckenauslässe in der Küche

Durch eine Änderung von Viebrockhaus mussten im Bereich Gäste-WC/Garderobe alle Elektrokabel in einer Wand zentral in das Obergeschoss geführt werden. Diese Veränderung bedeutet einen viel längeren Leitungsweg als geplant. Für uns ist das egal, da wir an diese Wand sowieso kein Bild aufhängen wollten. 😀 Sonst wäre es sicherlich schwierig geworden.

Grund dieser Änderung waren zu viele Lüftungsleitungen im Bereich über dem Hauswirtschaftsraum, sodass ein alternativer Leitungsweg gesucht und gefunden wurde.

Zuleitungen für das Obergeschoss
Zuleitungen für das Obergeschoss

Unser Haus beinhaltet im KFW40+ Standard eine zentrale Lüftungsanlage, die einen konstanten Unterdruck erzeugt. Damit wir einen Kaminofen sicher betreiben können, ist ein sogenannter Unterdruck-Sicherungs-Abschalter dringend empfohlen. Unser Schornsteinfeger machte uns außerdem schon auf diese Anlage aufmerksam. Damit wir keine Leitungen sehen, wird diese Anlage direkt von den Elektrikern unter Putz verlegt.

Wir haben uns für einen USA Leda LUC 2 mit LCD Display entschieden. Dieser wurde innerhalb zwei Tagen geliefert und konnte direkt verbaut werden.

Unter Putz Vorbereitung LEDA LUC 2 http://amzn.to/2xgvCGS
Unter Putz Vorbereitung LEDA LUC 2 http://amzn.to/2xgvCGS

Dieser Unterdruck-Sicherheits-Abschalter ist zwar mit knapp 900 Euro nicht gerade günstig, jedoch ist die Sicherheit uns auch einiges Wert.

Täglich konnten wir den Baufortschritt beobachten und es herrschte zwischenzeitlich pures Chaos in der Hütte. 😉

Pures Chaos oder kontrollierte Ordnung?
Pures Chaos oder kontrollierte Ordnung?

Die Sanitärinstallateure waren auch sehr fleissig. Überall im Haus wurden Wasserleitungen verlegt. Auch unsere beiden Außenwasserhähne sind nun vorhanden. Da wir eine Kücheninsel erhalten, wurde das Wasser bis an die geplante Position verlegt und dort fixiert.

Wasseranschluss für die Kücheninsel
Wasseranschluss für die Kücheninsel

Die Trockenbauer kamen ein paar Mal in der Woche vorbei, um den Sanitärinstallateuren zuzuarbeiten. Die Trockenbauwände zwischen Dusche und Sauna wurden frühzeitig in der Woche gesetzt. Verkastungen am Waschtisch sowie WC und Badewanne erfolgen erst gegen Ende der Woche.

Trockenbau im Badezimmer
Trockenbau im Badezimmer

Zur Verstärkung wurde hinter dem geplanten Waschtisch eine OSB Platte eingebaut. (Diese wurde zwar erst vergessen, aber wir haben rechtzeitig unsere Trockenbauer informiert. ;))

Hier noch einige Impressionen aus der Gertrudisvilla.

Gäste WC noch ohne Trockenelemente
Gäste WC noch ohne Trockenelemente
Duschnische und Saunabereich
Duschnische und Saunabereich
Blick auf den Dachboden
Blick auf den Dachboden
HKV im Obergeschoss
HKV im Obergeschoss
Elektroleitungen verlegt
Elektroleitungen verlegt
Elektroleitungen verlegt
Elektroleitungen verlegt / Rechts Lüftungsöffnung
Auf dem Dach ist es auch mal ganz schön :)
Auf dem Dach ist es auch mal ganz schön 🙂

In der kommenden Woche werden noch die Außenstrahler im Dachüberstand gesetzt. Außerdem bekommen wir die Fußbodenheizung verlegt und das obere Viertel des Hauses wird verputzt. Am Donnerstag folgt der Estrich. 🙂 Wir sind gespannt und werden berichten!

Eine Antwort auf „Rohbauinstallation Elektro und Sanitär“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.